Bolnuevo (Südspanien)
Rückblick auf unsere Fahrt zum Jahreswechsel 2022/23 nach Bolnuevo (Südspanien)
Bildzeile

Am 23.12.22 ging die Reise gegen 18.00 Uhr in Köln los und nach einer entspannten Nachtfahrt haben wir dann in Tarragona gegen halb drei Uhr nachmittags unsere Zimmer im Hotel Pigal nahe der Altstadt bezogen.

Den „Heilig“ Abend verbrachten wir im Restaurant Varadero am Hafen bei einem köstlichen Menü mit viel frischem Fisch. Am nächsten Morgen ging die Reise weiter und gegen 16.00 Uhr erreichten wir die „Oasis de las Palmeras“. Schon seit der Abfahrt in Tarragona stiegen die Temperaturen stetig bei strahlendem Sonnenschein. So sollte dann das Wetter die nächsten 12 Tage bleiben. Abends und morgens etwas kühler, aber sobald sich die Sonne durchgesetzt hat, wurde es immer zwischen 18 und über 20 Grad. Die Mutigen unter uns sind auch öfters im Meer schwimmen gewesen. Nach erstem Anfreunden mit der bunten Oasis, dem Strand, der näheren Umgebung und einem Besuch im spanischen Supermarkt mit anschließendem Cafe con Leche an der Strandpromenade von Puerto de Mazarron, gab es am Mittwoch den ersten Ausflug in die Provinzhauptstadt Murcia.

Dann, nach einem erholsamen Strandtag konnten wir am Freitag wählen, zwischen einer zünftigen Wanderung durch das Tal Moreras oder weniger anstrengend die Begehung des Minengebietes von Mazarron. Die Wanderer/innen teilten sich in „Gipfelstürmer“ und die „Gruppe Vernunft“, kamen dann doch alle mehr oder weniger geschafft, aber glücklich nach 5 Stunden wieder in der Oasis an. Die Minenbesucher/innen kehrten dann noch in die Bar Luis auf dem Marktplatz von Mazarron ein und kehrten ebenfalls entsprechend glücklich zurück.

Dann war es schon Samstag- Silvester. Einkaufen und Party Vorbereitung. Später abends sind wir dann alle zusammen reingerutscht. Und zwar oberhalb des Dorfes in der Villa, wo einige von uns untergekommen waren. Auf der großen Terrasse über der Bucht wurde Fingerfood und Cava gereicht und ein anstrengendes Jahr nahm so sein geruhsames Ende.

Um in Form zu bleiben, wanderten einige am Neujahrstag die kleine Bolnuevo Runde. Denn am nächsten Tag ging es über 14 Km entlang der Küste Richtung Süden. Nach 4 Stunden Wanderung erreichten wir das „El Faro“, ein kleines Restaurant direkt am Strand. Dort hatten wir für alle einen Tisch bestellt. Nachdem auch die nicht so Wanderfreudigen mit dem Bus und unsere Radler/innen eingetroffen waren, konnten wir uns nach „kurzer“ Vorfreude tolle Tapas und Fischgericht munden lassen.

Zwischen zwei relaxten Tagen am Strand besuchten wir in der ersten Woche des neuen Jahres dann noch das Hafenstädtchen Aguilas. Leider war dort die Fischauktion schon zu Ende. Trotzdem hatten wir interessante Einblicke in das Leben am Hafen. Und es gibt dort eine schöne Markthalle, ein besonders für die Kölner Fraktion sehr interessantes Karnevalsmuseum und natürlich wieder diese so wunderbar preiswerten und leckeren Tapas. Auf der Rückfahrt nach Bolnuevo stoppten wir dann am höchsten Punkt einen kurvenreichen Paßstrasse für einen beeindruckenden Rundblick auf die karge Berglandschaft des Capo Cope.

Am 06. Januar begann dann unsere Rückreise. Wieder mit einer Zwischenübernachtung im vertrauten Hotel in Tarragona. Bis Mittags hatten wir noch Zeit für die schöne Altstadt, dann ging es zurück über Mainz nach Köln. Dort endete um 09.00 Uhr morgens unsere Reise. 17 Tage waren wir unterwegs. Die Zeit in Spanien gab es jeden Tag reichlich Sonnenschein. Die Nachtfahrten war Dank dem großzügigen Platzangebot im Bus gut erträglich und von unseren Appartements in der „Oasis de Palmeras“ und der ganzen Anlage mit Pool und Bar waren alle angetan.
Es gab schöne Wanderungen und mit den mitgenommenen Fahrrädern sind einige ganz schön weit herum gekommen. „Stand up paddeln“ stand ebenso auf der „To Do“ Liste, wie sich im gemütlichen „Turtle“ Bus durch die Gegend schaukeln zu lassen. Alles gut eigentlich.

Deshalb denken die „Turtles“ intensiv über eine Wiederholung dieser schönen Odysee nach. Das wäre dann vom 21.12. 2023 - 07.01.2024.
Bei Interesse bitte schon mal unverbindlich Bescheid sagen.

Downloads:

Verena Suden

Geschäftsführerin Busfahrerin

Verena, langjährig regelmäßig Fahrerin und seit 2017 Chefin, führt Turtle Tours mit viel Leidenschaft. Sie fährt Frauen- und Gartenreisen, gerne auch Klassenfahrten. Hauptsache vorn links.
Tset

Test

Kontakt

Turtle-Tours Omnibusreisen GmbH

Lünsingskuhle 66
46282 Dorsten

Montag bis Donnerstag von 09:00 - 12:00 Uhr unter
Tel.: +49 2362 915131
oder jederzeit unter
info@turtle-tours.de
Fax: +49 2362 915151

powered by webEdition CMS